top of page

Nach dem Schwimmen kommt das Radeln – Aufwärmserie Teil 2: Vorbereitung Radfahren

Vor kurzer Zeit haben wir unseren ersten Teil der Aufwärmserie online gestellt. Da wir aber bekanntlich eine Sportart betreiben, die aus mehreren Disziplinen besteht – genau 3 an der Zahl, gibt es nun den 2. Teil zur Vorbereitung für´s Radfahren für euch. Natürlich wieder mit Video 😉

Wie schon im ersten Teil der Aufwärmserie, damals ging es um´s Schwimmen, besteht unser tägliches Programm aus 3 Phasen:

  1. Übungen mit der Faszienrolle – mit dem Ziel der Muskulatur die Spannung zu nehmen und mögliche Verklebungen zu lösen.

  2. Stretching – dynamische Dehnübungen zur Verbesserung der Beweglichkeit.

  3. Beweglichkeitsübungen – Aktivierung der spezifischen Muskulatur für das bevorstehende Training in der bestimmten Sportart.

Beim Radfahren werden natürlich ein wenig andere Muskeln beansprucht als beim Schwimmen, trotzdem sind auch ähnliche Übungen dabei wie beim 1. Teil.

Zur Veranschaulichung gibt´s wieder ein kleines Video für euch:


0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page